30.04.2018

On the Road again...

Welche Insel lässt im Frühling die Trittfrequenz nach oben gehen?

Wo befinden sich im Frühling gefühlsmäßig alle Rennradler Europas?

Mallorca, jawohl.  Zum Rennradln, zum Eisessen, an den Strand liegen und dass Meer geniessen ist die spanische Insel Mallorca im Frühling genau das Richtige.

Das Rennrad Infrakstrukturnetz ist tadellos. Man kann sich überall einwandfreie Rennräder mieten, Touren mitfahren oder aus dem Internet Tourenvorschläge nachfahren, sowohl eher flache Etappen also auch bergige Strecken. Und fährt man in einer  kleine Gruppe, wie wir (2), dann findet man um diese Jahreszeit immer jemandem, bei dem man in seinem Tempo mitfahren könnte. Aufgrund der zahlreichen Radler sollte man sich das Autofahren allerdings gut überlegen…. .

Nach einigen Tagen des Einrollens machen wir uns dann an eine längere Runde. Von Playa del Muro geht’s hügelig aber mit Wind im Rücken auf kleinen Strassen zum Kloster Randa hoch.  Nach dem letzten Anstieg mit ca. 250hm freuen wir uns oben auf 550m gemütlich einen Cafe con leche zu uns zu nehmen. Es ist wirklich eine Schau: fast die gesamte Terrasse ist nur von Rennradlern besetzt.  Wir haben auch noch ein weiteres Ziel. Cafe con leche Trinken in Petra. Ein ebenfalls beliebter und für seinen Mandelkuchen bekannter Ort.  Nein, auch dies ist wieder kein Geheimtipp und wir finden uns mit vielen anderen Rennradlern auf dem Markplatz von Petra wieder. Doch das Durcheinander von Gesprächen in deutscher, englischer, niederländischer oder dänischer Sprache ist herrlich. Die letzten 20 km nach Hause läuft es wieder sehr gut. Der Anblick der dicken Margeritensträuche am Wegesrand ist zusätzlich motivierend. Nach 102km und 100hm bringen wir zufrieden die Pferdchen in den Stall, dann noch schnell den Wellnessbereich genutzt oder am Strand spazieren gegangen, bevor uns das verlockende Abendessen ruft.

Ein paar Wochen dauert die Radsaison noch auf Mallorca. Dann werden die Räder gegen Strandliegen getauscht. Doch im Herbst, denke ich mir, da ist dann auch das Meer noch warm… vielleicht zur Abwechslung mal einen Radsaisonausklang auf Mallorca…?

Exklusiv für dich die GPS Daten zum Download:
PlayaDelMuro-KlosterRanda_gegen-Uhrzeigersinn.gpx